"Aus Wissen wird Gesundheit"

Entsprechend dem Motto des Magazins des Universitätsklinikums Frankfurt sind Forschung und Lehre für uns wichtige Tätigkeitsfelder, in denen die Klinik für Gefäß-und Endovascularchirurgie sich sowohl mit klinischer Forschung als auch mit Grundlagenforschung beschäftigt. 

  • Im Forschungsschwerpunkt klinische Studien werden sowohl eigene klinische Studienprojekte, als auch internationale multizentrische Studien durchgeführt
  • Im Max-Planck-Institut in Bad Nauheim haben wir seit 2002 eine Forschungsgruppe etabliert, die sich seit Jahren mit großem Erfolg mit den Grundlagen der Arteriogenese (Wachstum funktioneller Umgehungskreisläufe bei Gefäßverschlüssen) beschäftigt. Die in dieser Kooperation entstandenen Arbeiten sind inzwischen über 25.000 mal zitiert worden.
  • Ein von uns maßgeblich mitgegründetes Center of Biomedical Engineering der Goethe-Universität hat sich seit 2009 zu einem LOEWE-Schwerpunkt entwickelt und wird vom Land Hessen mit ca. 4 Millionen gefördert. Die Kli