Sprechstunde für Komplikationen der Leberzirrhose

Die Sektion arbeitet auf verschiedenen Ebenen, für die Prävention, Diagnose und Therapie chronischer Lebererkrankungen, portaler Hypertonie und ACLF.

Viele Patient*innen mit einer Leberzirrhose entwickeln, trotz eines über viele Jahre stabilen Verlauf, eine plötzliche Verschlechterung der Leberfunktion die mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht. Daraus ergibt sich letztlich ein erhöhtes Risiko, vorzeitig an den Folgen der Leberzirrhose zu versterben.

Wir bieten die Versorgung der Patient*innen sowohl ambulant als auch stationär an. Die Leistungen umfassen die gesamte diagnostische und therapeutische Bandbreite von Untersuchungen.

 

Varizenblutung

Der Lebervenenverschlussdruck dient zur Erfassung der portalen Hypertension. Unter anderem ist er ein wichtiger Parameter zur Beurteilung des Blutungsrisikos von Ösophagusvarizen.

Aszites

Der Aszites führt zu einer übermäßigen Ansammlung von meist klarer seröser Flüssigkeit in der Bauchhöhle, genauer im Peritonealraum und gehört zu den lebensbedrohlichen Komplikationen der dekompensierten Leberzirrhose.

Hepatische Enzephalopathie

Die HE ist eine Funktionsstörung des Gehirns, die durch eine unzureichende Entgiftungsfunktion der Leber hervorgerufen wird. Die Krankheit führt in ihrem Verlauf zu einer zunehmenden Verschlechterung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten.

TIPS

Der TIPS ist eine Intervention zur Behandlung der Komplikationen einer schweren portalen Hypertension. Durch die Verbindung zwischen Lebervene und Pfortader mittels eines Stents wird der hohe Druck in den splanchnischen Gefäßen adäquat gesenkt.

Vaskuläre Lebererkrankungeninkl. Thrombosen

Mit Hilfe der Duplexsonografie können neben der einfachen Darstellung der Organe auch Blutflüsse in den Gefäßen dargestellt und gemessen werden. Hierdurch können u.a. Durchblutungsstörungen durch Engstellen, Thrombosen oder Fehlbildungen von Gefäßen diagnostiziert werden.

Kontakt:ZIM-Tips@kgu.de

Zusätzlich zur Patient*innenversorgung bieten wir, in Kooperation mit der Studienambulanz, die Teilnahme an den folgenden klinischen Studien an:

LIVERHOPE: Erforschung der Effektivität einer kombinatorischen Behandlung mit Rifaximin und Simvastatin bei Patient*innen mit dekompensierter Leberzirrhose, zur Prävention einer ACLF Entwicklung.

PRECIOSA: Erforschung der Wirksamkeit einer Langzeitverabreichung von humanem Albumin zur Erhöhung der Überlebenschancen  an Patient*innen mit dekompensierter Leberzirrhose und Aszites.

VERSANTIS: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit eines neuartigen Medikamentes, Versantis VS-01, in Patient*innen mit dekompensierter Leberzirrhose. VS-01 soll eingesetzt werden um Giftstoffe, die durch die eingeschränkte Leberfunktion nicht mehr vom Körper entsorgt werden können, zu binden und auszuwaschen.

APACHE/ALLADIN: Bei Patient*innen mit ACLF soll ein Plasmaaustausch mit humanem Serumalbumin erfolgen und als Ersatzlösung wird Albumin verabreicht. Die Lebenserwartung der Patient*innen soll verbessert werden.

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