Pflegeentwicklung

Die Stabsstelle Pflegeentwicklung wirkt mit unterschiedlichen Aktivitäten in die Kernaufgaben

  • Entwicklung und Monitoring von Pflegequalität
  • Entwicklung einer Evidenzbasierten Pflegepraxis (EBP)
  • Entwicklung, Begleitung und Durchführung von Praxisprojekten
  • Evaluations- und Forschungsprojekte
  • Bildungsinitiativen und Fachkarriereplanung von Pflegepersonen

Im Rahmen dieser Kernaufgaben werden relevante Nationale Expertenstandards des DNQP (Deutsches Netzwerk für Qualitätssicherung) ebenso einbezogen wie Aspekte von medizinischen Leitlinien (AWMF-Leitlinien).

Die Stabsstelle Pflegeentwicklung berät auf Basis dieser Kernaufgaben das Pflegemanagement etwa hinsichtlich Pflegequalität, Skill & Grade-Mix oder interprofessioneller Kooperationen sowie weiteren strategischen Fragen.

Die Stabsstelle Pflegeentwicklung engagiert sich in Gremien innerhalb des Universitätsklinikums Frankfurt, wie z.B. der Ernährungskommission oder dem klinischen Ethikkomitee und externen Arbeitsgruppen wie z.B. im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration (HMSI) oder im Netzwerk Pflegeforschung des Verbandes  der Pflegedirektorinnen und –direktoren der Universitätsklinika (VPU).

Innerhalb des Universitätsklinikums Frankfurt bestehen zudem zahlreiche Schnittmengen zum zentralen Qualitätsmanagement, zu Aus- und Weiterbildungsstätten, zur Personalentwicklung oder auch zum Fachbereich Medizin der Goethe Universität.

 

KogniT - das Kognitionsteam

Das Kognitionsteam unterstützt die Versorgung kognitiv beeinträchtigter Patientinnen und Patienten im Akutkrankenhaus.

Dieses Kognitionsteam koordiniert im Sinne eines personenzentrierten Ansatzes in der Versorgung ein Set flankierender Maßnahmen, die es ermöglichen Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Demenz und/oder Delir(risiko) zu erkennen, während des Krankenhausaufenthaltes zu begleiten und im Rahmen der mittleren Verweildauer möglichst in das häusliche Umfeld wieder zu entlassen. Zu diesen flankierenden Maßnahmen gehören etwa der Einsatz von Freiwilligen im Sozialen Jahr (FSJler) oder der Einsatz spezifischer Methoden der Kommunikation, wie etwa Validation.

Das Team arbeitet primär sehr eng mit den Pflegenden und Ärztinnen und Ärzten vor Ort zusammen und darüber hinaus Schnittmengen mit dem zentralen Patientenmanagement, der klinischen Sozialarbeit und regionalen Dienstleistern in der Betreuung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Für die verschiedenen Fragestellungen kann das pflegerisch geleitete Team auf Expertisen aus Pflege, Medizin, Pharmakologie und Sozialarbeit zurückgreifen.

Mit diesem Projekt werden neben der Konzeptentwicklung